EISBÄREN NACHWUCHS

Ausbildung erfolgreich absolviert

Simon Macherski hat seine Nachwuchstrainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Am 12. Mai reiste Simon mit den weiteren fünf Trainerstudenten des vierten Ausbildungsjahrganges aus ganz Deutschland nach Berlin, um sich bei der letzten Präsenzveranstaltung ihrer insgesamt drei Jahre dauernden Trainerausbildung der abschließenden Hürde zu widmen. Denn am 13. Mai standen die Abschlussgespräche für den vierten Jahrgang auf dem Plan. In den vorangegangenen Ausbildungsjahren hatten die Studenten in fünf Präsenzveranstaltung Inhalte wie Trainingswissenschaft, Didaktik, Athletiktraining aber auch basketballspezifische Module wie Fastbreak oder Kleingruppentaktik absolviert. Nach jeweils intensivem Onlinestudium und Onlineaustausch wurden die oben genannten und weitere Themen bei den Präsenzlehrgängen intensiviert und im Plenum mit den Experten diskutiert.

Simon ist allerdings nicht der erste Trainer aus dem Eisbären-Nachwuchs, der die Stipendien und Ausbildungsmöglichkeiten des Deutschen Ausbildungsfonds genutzt hat: Neben Simon Macherski (Nachwuchstrainerzertifikat 2016-2019) haben zuvor Athletiktrainer Sönke Hachmann (Minitraineroffensive 2015) und Nachwuchsleiter Nils Ruttmann (Nachwuchstrainerzertifikat 2014-2017) berufsbegleitend fachspezifische Zusatzausbildung genießen dürfen. Ebenso hatte Simon vorab die Minitraineroffensive 2015 absolviert.

Mit der erfolgreichen Ausbildung von Simon setzt der Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven konsequent den Weg der qualitativ hochwertigen Ausbildung der Trainer sowie der nachhaltigen personellen Kontinuität fort, um die Eisbären-Kids bestmöglich für unseren Sport zu begeistern und für Breiten- wie Spitzensport auszubilden.

Die vollständige Pressemeldung der easycredit-BBL gibt es hier:

Pressemeldung