EISBÄREN NACHWUCHS

JBBL feiert 10. Saisonsieg

Vor kurzem wurde in der easycredit-BBL der erste triple-double erfasst – für den Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven in der U16-Variante der Basketball-Bundesliga konnte Enno Maaß sogar noch eine Kategorie mehr mit zweistelliger Ausbeute füllen und somit einen quadruple double erzielen: Enno, der seine 2. Saison bei den Eisbären bestreitet, gelangen am Ende starke 17 Punkte, 11 Rebounds, 10 Assists und 10 Steals beim Sieg im 1. Playdown-Spiel der JBBL.

Als besser platziertes Team mit Heimrecht im Rücken startete die Partie gegen den TK Hannover hoch intensiv und ausgeglichen – beiden Teams war die Nervosität anzumerken, was allerdings mit starkem Einsatz beider Teams ausgeglichen wurde. Als ganz entscheidend stellte sich die Reboundhoheit heraus – denn beide Teams trafen hinter der Dreierlinie kaum ein Scheunentor (2/25 bei den Eisbären, 0/15 beim TK Hannover). Mit insgesamt 23 Offensiv-Rebounds konnten allerdings viele 2. Chancen erzeugt und genutzt werden.

Nach 32:24 zur Halbzeit fiel die Entscheidung dann im 3. Viertel, in dem die Eisbären Bremerhaven sich gegen stark kämpfende Gäste deutlich absetzen konnten (20:7) und die Führung nie wieder aufgaben. Am Ende stand ein 65:44-Sieg in den Büchern, der die 1:0-Führung in der best-of-three-Serie bedeutet. Bereits am Sonntag steht in Hannover das 2. Spiel der Serie an.

Es spielten für die Eisbären Bremerhaven:

Adrian Petkovic (18 Punkte), Martin Diekmann (4 Punkte), Mika Cramer, Nikolai Preisner (2 Punkte), Paul Beimel (2 Punkte, 7 Rebounds), Anton Lanitz (1 Punkt), Reik Gäbler, Tim Jaletzke (9 Punkte, 7 Rebounds), Tyrell Nwaki, Enno Maaß (17 Punkte, 11 Rebounds, 10 Assists, 10 Steals), Alexander Siedenburg, Carlo Meyer (12 Punkte, 7 Rebounds).