EISBÄREN NACHWUCHS

easycredit-BBL beim Nachwuchs

48 Stunden lang durften wir der easycredit-BBL präsentieren, was den Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven ausmacht: alles von Eisbären-Schulliga über Vereinsteams, Nachwuchstrainerausbildung, Talententwicklung, Nachwuchsinternat und Partnerschule CvO bis hin zur Strategie für die kommenden Jahre wurde unter die Lupe genommen. Am Ende wird in einem umfassenden Gutachten möglicherweise erneut eine Auszeichnung der Eisbären Bremerhaven als zertifizierter Nachwuchs-Standort ausgesprochen.

Seit drei Jahren führen die Eisbären im Nachwuchs die Kategorie “ein Ball” gemeinsam mit sechs anderen BBL-Klubs sowie einem ProA-Klub, während drei der ganz großen Ballungsgebiete Deutschlands “zwei Bälle” führen.

In unser Nachwuchsprogramm investier in deutlich größerem Umfang, als es die Ligastatuten erfordern und hoffen daher auch 2019 auf eine Bestätigung der bisherigen positiven Auszeichnungen, die uns im Nachwuchs in der oberen Hälfte von Deutschlands Beletage sieht.

Eisbären Nachwuchsleiter Nils Ruttmann

So standen insgesamt Gespräche mit 20 Mitarbeitern, Partnern, Eltern oder Spielern der Eisbären auf dem Programm, die für die Liga von Christian Steinberg (easycredit-BBL Sport-Nachwuchsentwicklung) und Dr. Christoph Moeller (Institut für Spielanalyse) geleitet wurden. Doch damit nicht genug: Parallel stand auch der Vor-Ort-Besuch mit unserem Azubi-Nachwuchs- und Minitrainer Simon Macherski an, der kurz vor Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum Basketballnachwuchstrainer steht. Matthias Sonnenschein (easycredit-BBL Sport-Nachwuchsentwicklung) sowie Konstantin Lwofsky (Sportlicher Leiter Chemnitz 99ers) besuchten Trainings von Simon und gaben in Feedbackgesprächen konstruktive Rückmeldung und Anregungen. Direkt danach ging es für Simon dann nach Valencia, wo er zwei Wochen beim spanischen Spitzenstandort hospitieren und spannende Eindrücke mitbringen wird.

Alle Infos zur Nachwuchszertifizierung der easycredit-BBL und die Liste der ausgezeichneten Klubs finden sich hier.