EISBÄREN NACHWUCHS

Eisbären Bremerhaven sichern den Klassenerhalt in der NBBL

Die U19-Nachwuchsmannschaft der Eisbären gewann am vergangenen Sonntag auswärts 74:68 das dritte und entscheidende Spiel ihrer Abstiegsserie gegen die Berlin Tiger. Somit wird Bremerhaven auch in der nächsten Saison ein Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) Team stellen.

Für die NBBL-Mannschaft der Eisbären Bremerhaven ging es am Sonntag nach Berlin, wo sie zum dritten Mal in der Serie auf die Berlin Tiger trafen. Vorher hatten die Berliner das erste Spiel zuhause mit 78:72 gewinnen können, jedoch zogen dann die Eisbären in Bremerhaven mit einem 83:60 Sieg gleich. Somit stand die Serie 1:1 und ein letztes, drittes Spiel würde über das Ergebnis der Serie bestimmen.

Den Seestädtern gelang der bessere Start in der Halle in Kreuzberg, in die rund 100 Zuschauer zur Unterstützung gekommen waren. Durch einige gute Teamaktionen und schnelle Angriffe in der Offensive sowie konsequente Defense führten die Eisbären Ende des ersten Viertels mit 14:11. Auf diese Führung konnten die Bremerhavener im zweiten Spielabschnitt aufbauen. Sie zwangen die Tiger zu schweren Würfen und Ballverlusten und konnten selbst in der Offense zuverlässig punkten, so dass das die Gäste zur Halbzeitpause mit einer 38:26 Führung in die Kabine gingen. Im dritten Viertel wurde das Spiel ausgeglichener, beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und ließen keine einfachen Punkte zu. In das letzte Viertel ging es so mit einem Spielstand von 54:40. Die Eisbären starteten gut in dieses Viertel, nach den ersten Minuten konnten sie sich sogar einen 20-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Doch gegen Ende des Spiels kämpften sich die Gastgeber aus der Hauptstadt noch einmal heran. Durch viele Turnover und verfehlte Chancen der Bremerhavener, vor allem an der Freiwurflinie, verkürzten die Tiger auf bis zu vier Punkte. Jedoch konnten die Eisbären sich am Ende durchsetzen und mit einem 74:68 Sieg den umjubelten Klassenerhalt klar machen.

Für die NBBL der Eisbären Bremerhaven spielten:

Arber Zeqiri (17 Punkte, 6 Rebounds), Manuel Bojang (17 Pkt, 6 Reb, 4 Assists), Vincent Beckmann (12 Pkt, 4 Reb), Migel Wessel (11 Pkt, 9 Reb), Yannik Kairies (8 Pkt, 7 Reb, 3 Blocks), Menno Möller (6 Pkt, 6 Reb), David Behrje (3 Pkt), Denis Zenelaj, Nathanael Gherezghihier