EISBÄREN NACHWUCHS

Denis Zenelaj zur kosovarischen Nationalmannschaft eingeladen

Eisbären-Eigengewächs Denis Zenelaj ist der Einladung der kosovarischen A-Nationalmannschaft gefolgt und wird sich dort auf zwei anstehende Länderspiele vorbereiten. Ob der 2,00 Meter große Shooting Guard sich schlussendlich für den finalen Kader von 15 Spielern beweisen kann, wird bis spätestens 8. Februar entscheiden.

„Ich freue mich sehr, dass ich vom kosovarischen Verband eingeladen wurde. Es ist eine große Ehre für mich, mein Heimatland international repräsentieren zu dürfen. Wir sind dieses Mal ein recht junges Team und spielen gegen gute und erfahrene Gegner. Für mich steht im Vordergrund, dass ich hier so viel wie möglich lerne und Erfahrung sammle“, so Nachwuchsprofi Denis zu seiner Nominierung.

Aus dem Kosovo zu den Eisbären kam Denis Zenelaj als Vierzehnjähriger bereits vor dreieinhalb Jahren. Im betreuten Wohnen der Eisbären Bremerhaven sowie die Partnerschule Carl-von-Ossietzky Bremerhaven ging es zunächst mit dem JBBL-Programm und viel Deutschunterricht los. Bereits in seiner ersten JBBL-Saison konnte Denis mit guten Leistungen überzeugen. In der Folge nominierten die Jugendbundestrainer Denis erstmals für eine Nachwuchs-Europameisterschaft, die dieser mit 7,5 Punkten im Schnitt, in acht Spielen bestritt. Über die NBBL-Jahre hat es Denis nun in den ProA-Kader der Eisbären Bremerhaven geschafft und durfte hier bereits gegen die VfL Kirchheim Knights erstmals Profi-Luft schnuppern. In der Schule steht die Zielgerade zum Abitur – auf Deutsch – auf dem Programm. Und nun kommt die A-Nationalmannschaft dazu.

Auch Nachwuchskoordinator Simon Macherski freut sich über die Einladung aus dem Kosovo: „Die Nominierung von Denis ist eine Bestätigung für seine Arbeit, seine Trainingseinstellung und nicht zuletzt unsere nachhaltige Nachwuchsarbeit. Denis ist bereits im Alter von 14 Jahren ohne Deutschkenntnisse zu uns gekommen und hat sich seit seinem ersten Jahr in der JBBL sehr gut entwickelt. Mittlerweile ist Denis zu einem Führungsspieler in unserem Farmteam gewachsen und auf dem Weg zum Abitur. Wir freuen uns sehr für ihn.“