EISBÄREN NACHWUCHS

U18 Eisbären Mädchen erfolgreich bei 3×3 Turnieren

In diesem Jahr meldete der Eisbären Bremerhaven e.V. zum ersten Mal ein weibliches U18 Team im 3×3 Streetball. Die Mädchen nahmen an gleich drei Turnieren teil und belegten jeweils vordere Plätze. Teil der erfolgreichen Mannschaft sind Lily Rhomberg, Janne Maaß, Anna Lucia Hanisch und Feline Rosengart.

Erste Station der Reise war die Stadt Oldenburg. Es war ein heißer Tag, die Sonne brannte auf das Feld. Erst im Finale mussten sich unsere Mädchen dem Team von 1860 Bremen geschlagen geben, die vier Spielerinnen der Niedersachsen/Bremen-Auswahl in ihren Reihen hatten. So ging es dann mit einem tollen 2. Platz und einem mächtigen Sonnenbrand wieder zurück nach Hause.

Am darauffolgenden Wochenende war Berlin das Ziel der Reise. Alba Berlin rief zu einem 3×3 Turnier und die Eisbären machten sich auf den Weg. Leider musste das Team bedingt durch andere Turnierbedingungen auf Feline verzichten und die Herausforderung zu dritt annehmen. Die Anreise fand schon am Donnerstag statt, so dass noch ein paar aufregende Tage in Berlin verlebt werden konnten.

Leider wurde das Turnier dann wegen der Witterung in die Halle verlegt. Nachdem die ersten Spiele von den Mädchen gewonnen wurden, verletzte Janne sich an der Hand. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde die Partie dann 2 gegen 2 zu Ende gespielt. Hier spürte man deutlich das Fehlen von Feline. Das Durchspielen ohne Wechselmöglichkeit war kraftraubend. Dazu kam die Sorge um Jannes Verletzung, als Konsequenz wurde das Spiel denkbar knapp verloren. Jannes Hand wurde gekühlt, die Finger zusammengetaped, sie war wieder einsatzbereit. Das letzte Spiel des Tages konnten die U18 Mädchen von Alba Berlin für sich entscheiden, so dass am Ende des Tages ein 3. Platz für die Eisbären Bremerhaven erspielt wurde. Die Eisbären freuten sich über Medaillen und Urkunden.

Bereits eine Woche später konnte das Team in voller Besetzung in Braunschweig auflaufen. Nachdem die ersten Spiele souverän gewonnen werden konnten, trafen die Mädchen auf zwei Teams der Niedersächsischen Landesauswahl. Diese Mädchen trainieren seit Jahren zusammen im Landeskader und haben den Eisbären keine Chance gelassen, obwohl sie sich mit viel Kampfkraft und Leidenschaft gegen die Niederlage gewehrt haben. So blieb auch bei diesem Turnier der dritte Platz das Ergebnis eines tollen Tages.

Mit großer Freude und unglaublicher Leidenschaft haben sich die U18 Mädchen von Turnier zu Turnier in die Spiele geworfen und sich großartig gesteigert. Die tolle Gemeinschaft der Mädchen macht für alle Lust und Spaß auf mehr.

Ein ganz großer Dank gilt der 3×3 Trainerin Frauke Meyer, die die Mädchen zu einer Einheit zusammengeschweißt hat.

Durch die starken Ergebnisse konnte sich unser U18 Team neben unseren U18 Jungen auch für das Finalturnier des NBV am heutigen Sonntag in Hannover qualifizieren. Wir werden Euch berichten.

Wir sind sehr stolz auf die Mädels und freuen uns in der anstehenden Saison auch mit einer U18 Mädchenmannschaft in den Trainings- und Spielbetrieb zu gehen. Ein tolles Zeichen für den Mädchenbasketball in unserer Region.“ – Simon Macherski Nachwuchskoordiantor