EISBÄREN NACHWUCHS

EISBÄREN E.V.

Unsere Nachwuchsmannschaften 2018-19

 

Der Eisbären Bremerhaven e.V. startet dieses Jahr in seine 4. Saison. Nach der Gründung im Jahr 2015 geht das Wachstum kontinuierlich weiter und so bewegen wir inzwischen in 30 Teams über 450 Talente. Um den eingeschlagenen Weg nachhaltig und qualitativ hochwertig gewährleisten zu können, setzen wir im Nachwuchs konsequent auf professionelle Basketballtrainer und fachspezifische Ausbildung.

Eine erste Zwischenbilanz der Entwicklung fällt positiv aus: So konnte der Eisbären Bremerhaven e.V. Anfang 2018 erstmals Einzug in die DBB-Top100 der Vereine mit den meisten Spielern halten und zwar gleich als höchster Neueinsteiger auf Platz 45. Bereits 2015 (1. Platz national bei relativem Wachstum Mini-Spieler mit +97%) und 2017 (3. Platz national bei relativem Wachstum der Mitglieder mit + 63%) zeichnete sich diese positive Entwicklung ab.

Doch auch qualitativ konnten sich erste Ergebnisse zeigen: Erstmals konnten wir vier Nationalspieler aus einem einzigen Team, unserer JBBL, generieren. Diese Mannschaft schaffte es auch gleich ins JBBL-Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft.

Bestätigt wird der stetig wachsende Standard des Eisbären-Nachwuchs insbesondere durch die Zertifizierung der easycredit-BBL, die alle Klubs begutachtet und dabei unserem Nachwuchs 2018 zum 3. Mal in Folge das Zertifikat „ein Ball“ verliehen hat – ein Gütesiegel, das derzeit nur neun Klubs führen.

Die nächsten Schritte stehen selbstverständlich schon an: Ausbau der Schulliga horizontal und in die ersten Klassen der Primarstufe, Erhöhung der Ausbildungsstandards für unsere Trainer, Erweiterung unseres Nachwuchsfuhrparks, Aufrüstung der Hallen auf den technisch neuesten Standard, das Projekt „Hängt Körbe tiefer“ sowie der Start des KITA-Projekts und des Trainings für die Inklusionsgruppe seien nur als wenige Beispiele für unsere Zukunft genannt – wir freuen uns auf den Weg mit Euch.